Branchenspezifisch
eLearning
Impressum
Kolumne
Markt
Medienpaedagogik
Online-Beratung
Online-Publishing
Projekte
Soziale Brennpunkte
Technik und Tools
Ueber uns
Veranstaltungen
Wissenschaft und Studium
Wissensmanagement
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

Online-Beratung

Der Oesterreicher Richard Köppl bietet eine Online-Supervision an. Teilweise ist es möglich, auf diese Weise anonym supervisorische Unterstützung zu erhalten. Selbstverständlich wird das Angebot dadurch auch für Berufsleute in den anderen deutschsprachigen Ländern interessant: http://www.mein-supervisor.at.

In Salzburg findet am 24. und 25. November die Tagung "Sozialarbeit im Gesundheitswesen" statt. Ein Themenschwerpunkt wird sein: Online-Beratung. Die FHS Soziale Arbeit in Rorschach wird mit dem Referat "eBeratung - vom Klienten zum User" vertreten sein.

Aus dem summary: eBeratung ist anders - und kann nicht an der "klassischen" Face-to-Face-Beratung gemessen werden. eBeratung verunmöglicht die Prozesse der Klientifizierung, wie sie in klassischen Beratungs-Settings zwingenderweise stattfinden. eBeratung braucht eine eigene Methodik, die bislang nur in Ansätzen ausgearbeitet ist. Die FHS Soziale Arbeit in Rorschach ist daran, Entwicklungen in diese Richtung voran zu treiben.

"Tschau" sagt man in der Schweiz, wenn man sowas wie "Tschüss" meint. Tschau heisst auch die Online-Jugendberatung, die in der deutschsprachigen Schweiz vor rund einem halben Jahr die virtuellen Tore öffnete. Mittlerweile ist die Nutzungsfrequenz bereits beachtlich und vor allem: sie ist stetig am Steigen. Zur Projektleitung gehört die Sozialarbeiterin Amadea Thoma vom Jugendsekretariat St. Gallen. Mit ihr führte das Schweizer Protal für Soziale Arbeit, Sonews, ein Gespräch.

http://www.sonews.ch

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma